Archive for November, 2012

Zylinderglühen 2012

Irgendwie immer im Gespräch, aber keiner der BB6-Vereine packte es zeitnah an … das Abschlussrennen für 2012 im Raum BB. Dann waren es doch wieder die Teltower, die auch schon den Saisonauftakt 2012 bestritten hatten. Terminplan- und Ausschreibungstechnisch sicher noch Verbesserungen möglich, dann aber am langen Ende alles gewohnt kultig nördlich von Michendorf. Zu Rennbeginn alle wärmstens eingepackt und ein für die Temperaturen üppig gefülltes Fahrerlager. Lücken in der Starterliste waren schnell gestopft und dann waren auch die 22 Fahrer wieder komplett. Teamwünsche wurden alle berücksichtigt und die Diskussion darüber im Forum somit fruchtlos verpufft. So gab es halt starke und „nicht so starke“ Teams, scheitert auch letztendlich nur an der Sicht des Betrachters … die Fahrleistung ist sicher eine Größe, aber TEAM ist mehr und der Spaß ohnehin klar im Vordergrund!!!

Am Montag vorher wurde ich in das Projekt Zeitnahme verwickelt, stand aber trotz Knappheit Punkt 10:30 Uhr lauffähig mit Zeitmessung inkl. Leihtranspondern am Track. Nach dem Start noch der Schreck eines kleinen Stromausfalls, aber mit einem fliegenden Neustart war auch die Zeitnahmesoftware wieder mit dem Decoder verbunden. Einige Problemkunden sorgten dann dafür, dass ich den Platz nicht mal für eine Wurst verlassen konnte, brachten aber im Gegenzug zu den vielen Handzählungen auch mal einen Kaffee bei. Spezi Nummero Zwei der stromlosen Durchfahrten brachte das Rennen anfangs aber mehr durcheinander, da das Team somit von Beginn an gar nicht in der Rangliste auftauchte.

Fahrzeugflotte gut gemischt kann man nicht sagen, da die MCDs schon stark in der Überzahl waren. Gefolgt von den 5ivern und FGs gabe es auch HTs am Track. Einzelkämpfer mit Baja5b, CF, Crypton, Mugen-BL-Truggy und Nitro-Specter sollen nicht unerwähnt bleiben, da sie doch die Abwechslung auf dem Track ausmachten. Ganz brandaktuell wurde auch ein HB3 gesichtet, der erstmalig die trübe Silhouette einer Offroad-Piste erblickte. Read the rest of this entry »

MCD Meeting & Workshop 2013

Das Motto des ersten MCD-Events:
„Lernen & Spaß haben mit den Profis“

In Gruppen von max. 10 Fahrern wird euch die Technik der MCD V4-Modelle näher gebracht. Im Vordergrund steht dabei die richtige Wartung und Pflege und es wird sich intensiv um das Thema Setup drehen. Damit aber auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, wird die vor Ort vermittelte Theorie immer gleich mit entsprechenden Fahrspielen auf der Strecke untermauert.

Hauptverantwortliche und Gruppenleiter des Events:
– Marc Kreisig (DM OR64WD 2011, Sieger EURO-GP 2012)
– Dirk Kellermann (DM OR64WD 2012)
– Sinan Sunali (Inhaber MCD)

Der avisierte Zeitplan: Read the rest of this entry »

EFRA AGM 2012

Das jährliche Meeting hatte zwar nicht so viele Punkte auf der Agenda, wie – im nachhinein betrachtet – nötig gewesen wären, aber es war im Vorfeld des AGM ja auch noch nicht bekannt geworden, was die im letzten Jahr eingesetzte Arbeitsgruppe zur EFRA-Reformierung alles vorstellen würde. Beim Auftakt im Manufacturers Meeting ging es schon rund und was an die EFRA herangetragen wurde, hatte wirklich Hand und Fuß. Die Redezeit war hier nicht begrenzt und man kann trotz langer Beiträge eines Einzelnen sagen, dass dem am Ende auch kaum etwas hinzuzufügen war. Die Themen wurden im AGM ebenso angerissen und wir werden sicher bald schon etwas über die mittelfristigen Ziele hören und lesen … hoffe ich jedenfalls. Da das Ergebnis der Arbeitsgruppe in Summe nicht angenommen wurde, bleibt es spannend, was die grundsätzliche Ergänzung durch den „Rat“ zukünftig für Auswirkungen haben wird.

AGM

Der wichtigste Punkt auf meiner Agenda war die EC für OR64WD zu holen und nach kurzer Übersicht über die Starterzahlen in den Teilnehmerländern war der Weg frei … jetzt haben wir sie … die EURO für OR64WD … jetzt machen wir was draus. Starterzahlen werden nicht extra gezählt, sondern alles so in der Durchführung belassen, wie wir es DMC-seitig schon seit Jahren machen. Super Sache auch, dass ich die Maximalzahl von 25 Startern für uns bekommen habe, etwas nachteilig, dass die Starterliste schon 28 Teilnehmer mit 29 Startplätzen aufweist. Ich hoffe, dass sich alle Interessenten jetzt auch schnell ihren EURO-Startplatz sichern. Am 15.12. wird die Starterzahl dann offiziell ermittelt und wir wissen, wie viele Startplätze wir noch nachordern können. Wäre doch schade, wenn wir nicht alle Interessenten mit nach Spanien bekommen … Read the rest of this entry »

Tore auf in Friedrichshafen

Dass es jetzt schon schön kalt sein kann und wie wirklich unwirtlich doch Schnee und Regen ein Rennen machen können, habe ich noch vom letzten Wochenende in den Knochen. Leider ist es in den „überwiegend“ ungläubigen und protestantischen Regionen etwas unglücklich mit den Feiertagen, aber im katholischen Süden geradezu ideal, Modellbau in schön warmen Messehallen zu genießen. Was euch erwartet, sagt uns das offizielle „Messeprofil“

„Die Faszination Modellbau in Friedrichshafen ist ein Modellbau-Ereignis mit ungeheurer Ausstrah-lungskraft – und die Gründe dafür sind vielfältig. Hier fühlen sich Modellbauer wohl, weil die Messe viel zum Erleben, gute Möglichkeiten zum Einkaufen und ein gelungenes Ambiente hat.“

Das wurde schon vielfach bestätigt, aber für die Fraktion der Großmodellisten hinkt die Messe immer den Erwartungen hinterher. Den ein oder anderen Hersteller und/oder Distributor verschlägt es zwar mal hierher, aber einen richtigen Anlaufpunkt haben die Largescaler nirgends, Um so schöner, dass hier einmal richtige Initiative gezeigt wird und zur Hand gegangen wird. Die Jungs vom WWS-Team unterstützen den DMC vor Ort auf dem Messestand und stehen mit ihrem frisch nachproduzierten WWS 3.0 für Fragen aller Interessierten zur Verfügung. Read the rest of this entry »